Menu
Chardonnay vom Csaterberg!

Chardonnay

Ein Weingarten in bester Lage am Csaterberg wurde mit Chardonnay wiederbepflanzt und die Reben fühlen sich dort extrem wohl. Sie bringen den Charakter des mineralischen Untergrund schon in jungen Jahren perfekt in die Flasche

Rebsorten
85% Chardonnay, 15% Weißburgunder
Jahrgang
2022
Rieden
Kleincsater
Bodenart
vorwiegend Lehmböden mit Schieferanteilen und einzigartigem Opalvorkommen
Alter der Rebstöcke
3 - 30 Jahre
Lese
am 19. September 2022
Gärung/Ausbau
3 Tage Maischestandzeit, Spontangärung und Hefelagerung im kleinem Holzfass bis Anfang April
Flaschenfüllung
unfiltriert gefüllt im Juni 2022 in 0,75 l Flaschen mit Naturkork
Analyse
12% vol. Alkohol; 6 g/l Säure, 1g Restzucker / trocken
Beschreibung
tolle reife Trauben in einem kühlen Jahrgang, markanter Charakter, dennoch nervig und kraftvoll zugleich, engmaschige mineralische Struktur, subtil herb, geradlinig, salzig, absolut beeindruckendes Potential für Jahre
Trinkempfehlung
2022-2025 bei 10° Celsius