Menu

Das Weingut von
Kathrin & Rainer

Seit Generationen geben wir uns Wissen im Weingut weiter. Experimentieren, verbinden Tradition mit Innovation und geben Acht auf unsere Natur, ohne dass es uns jemand sagen muss. 

In Harmisch, am Fuße des Csaterbergs, einer idyllisch gelegenen "Weininsel" inmitten von Hochwäldern, lebt und arbeitet die Familie Stubits.

Mit fünf Hektar Rebfläche ist man im Gebiet schon einer der "Großen", denn hier im Südburgenland beträgt die druchschnittliche Betriebsgröße nur knapp 0,25 Hektar.

Ausgepflanzt sind im Weingut Stubits rund 70% Weißweinsorten, vor allem Welschriesling und Grüner Veltliner, aber auch Raritäten wie Sämling, der mit einer fast exotischen Aromatik aufwartet.

HARMISCH

In Harmisch ist die älteste Lage des Betriebs, 1965 von Johann und Maria Stubits mit Blaufränkisch und Welschriesling bepflanzt. Nur ein paar Meter vom Weingut entfernt befindet sich dieser schwere, tonhältige Lehmboden. Aus den daraus wachsenden alten Reben werden der Lagen-Blaufränkisch und ein Teil der Selection Welschriesling gewonnen.

KLEINCSATER

Am Kleincsater haben wir uns im oberen Teil, auf bis zu 375 m Seehöhe, für die Auspflanzung von Rotweinen entschieden. Kräftige dichte Lehmböden mit Schiefer- und Süßwasseropalanteilen bringen perfekte Bedingungen für unsere Blaufränkisch, Reserve und OPAL, bzw. für den Cabernet Sauvignon.

Im mittleren Teil sind die Sorten Sämling und Welschriesling für unsere Qualitätsweine anzutreffen. Auch Blaufränkisch ist in dieser Lage vertreten.

HOCHCSATER

Da am Hochcsater noch mehr Gesteinsanteil vorherrscht (auch sichtbar bei einer Wanderung durch die Weingärten) und wir eine größere Lage "ansammeln" konnten, die direkt am kühlen Waldrand liegt, haben wir dort unser Hauptaugenmerk auf den Welschriesling gelegt.

Als "Mineralik-Experimente" sind auch kleine Mengen von Sauvignon blanc und Merlot dort bestockt.

MINERALISCHES
Gestein

Opal-, Schiefer-, Serpentingestein

Der Csaterberg liegt eingebettet in Wälder, welche sich positiv auf das Mikroklima auswirken. Wie Inseln im Meer, liegen die Weinrieden und Kellergassen im Wald. Der Boden, eine geologische Besonderheit in seiner Zusammensetzung aus Opal-, Schiefer- und teilweise Serpentingestein, verbunden mit dem guten Kleinklima, bedingt durch den St. Georgssee, bringt fruchtige Weissweine wie Welschriesling und Grüner Veltliner hervor, und auch die rote Leitsorte Blaufränkisch lässt besonders würzige elegante Vertreter entstehen.