Menu

Das Weingut von
Kathrin & Rainer

Seit Generationen geben wir uns Wissen im Weingut weiter. Experimentieren, verbinden Tradition mit Innovation und geben Acht auf unsere Natur, ohne dass es uns jemand sagen muss. 

In Harmisch, am Fuße des Csaterbergs, einer idyllisch gelegenen "Weininsel" inmitten von Hochwäldern, lebt und arbeitet die Familie Stubits.

Mit fünf Hektar Rebfläche ist man im Gebiet schon einer der "Großen", denn hier im Südburgenland beträgt die druchschnittliche Betriebsgröße nur knapp 0,25 Hektar.

Ausgepflanzt sind im Weingut Stubits rund 70% Weißweinsorten, vor allem Welschriesling und Grüner Veltliner, aber auch Raritäten wie Sämling, der mit einer fast exotischen Aromatik aufwartet.

HARMISCH

Wir kombinieren traditionelle Zubereitung mit lokalen Zutaten für Gerichte, die sowohl in ihrer spanischen Herkunft als auch in der New Yorker Umgebung authentisch sind.

KLEINCSATER

HOCHCSATER

MINERALISCHES
Gestein

Opal-, Schiefer-, Serpentingestein

Der Csaterberg liegt eingebettet in Wälder, welche sich positiv auf das Mikroklima auswirken. Wie Inseln im Meer, liegen die Weinrieden und Kellergassen im Wald. Der Boden, eine geologische Besonderheit in seiner Zusammensetzung aus Opal-, Schiefer- und teilweise Serpentingestein, verbunden mit dem guten Kleinklima, bedingt durch den St. Georgssee, bringt fruchtige Weissweine wie Welschriesling und Grüner Veltliner hervor, und auch die rote Leitsorte Blaufränkisch lässt besonders würzige elegante Vertreter entstehen.